Mobile Anwendung
Jetzt für das iPhone, Android and Blackberry erhältlich!
This page in English
Diese Seite auf Deutsch
Français
Print icon Seite drucken   

Über Wien


Wien war ursprünglich eine, 500 Jahre v. Chr. gegründete keltische Siedlung und spielte später bei der Verteidigung des römischen Reiches gegen germanischen Barbaren eine große Rolle.

Später wurde die Stadt Residenz der Habsburger-Dynastie - der damals mächtigsten Familie in Europa - bevor sie dann zur Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation avancierte. Während dieser Zeit im Mittelalter wurde Wien das europäische kulturelle Zentrum für Musik, Kunst, Wissenschaft und feine Küche.

In den letzten Jahren des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als Wien die Hauptstadt des österreichisch-ungarischen Kaiserreichs war, hatte die Stadt mit rund 2 Millionen Menschen eine höhere Einwohnerzahl höher als heute.

Die Stadt Wien war einmal von einer Stadtmauer umgeben, die aber um 1800 entfernt wurde, um weiteres Wachstum der Stadt zu ermöglichen. Dort, wo früher die Mauer stand, befindet sich heute die berühmte "Ringstraße" - ein breiter Boulevard, der die Altstadt umgibt. Die meisten der wichtigen Gebäude in Wien liegen entlang dieser kreisförmigen Ringstraße.

Wien liegt im äußersten Osten von Österreich und ist nur 40 km von Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei entfernt. Es hat ein gemäßigtes Klima mit warmen Sommern und kalten Wintern. Die durchschnittliche Höchsttemperatur im Sommer beträgt rund 25 Grad. Im Winter können die Temperaturen für längere Zeit um den Gefrierpunkt liegen.

Öffentliche Verkehrsmittel in Wien sind gut ausgebaut, preiswert und sauber. Sie bestehen aus S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahnen und Bussen. Die Öffentlichen fahren so häufig und regelmäßig, dass man eigentlich nur selten in den Fahrplan schauen muss.

Wien ist ein großer internationaler Anlaufpunkt und Drehscheibe für die österreichischen Airlines. Viele Direktflüge aus aller Welt landen jeden Tag auf dem internationalen Flughafen in Wien. Der Flughafen befindet sich südöstlich der Stadt und ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

 
Bitte beachten: Informationen waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung richtig, können sich aber jederzeit ohne Information ändern.. Für weitere Informationen, sehen Sie auchAllgemeine Geschäftsbedingungen.